Bornholm, die zwölfte

Es war wieder ein wunderbarer Sonnentag, der Himmel war blau, ein leichter Wind wehte, in der Sonne war es warm. Das verlockte über Mittag zu einer Siesta im Garten. Danach sind wir los, die dritte Rundkirche ansehen. 4Stück gibt es auf Bornholm, eine davon hatte wir von außen angesehen, und danach lag sie nicht  mehr auf unserem Weg. Heute waren wir in Nylars, auch diese Kirche ist aus dem 12. Jahrhundert, und auch früher als Festung und Aussichtsturm gedacht.
Nylars aussen
Also, ich gebe zu, dass da von außen gewisse Ähnlichkeiten mit den anderen Rundkirchen besteht.
Aber von innen ist sie ganz anders.
Nylars eingang
Der Mittelteil ist mit gut erhaltenen mittelalterlichen Wandmalereien geschmückt.
Nylars innen
Der Altar ist in einem Seitenflügel, und ich frage mich die ganze Zeit, wie die Gottesdienste wohl ablaufen, den ein Teil der Leute kann gar nicht zum Altar schauen.
Auf den Fenstersimsen lagen wunderschöne Hortensienkränze.Hortensienkranz
 
Danach haben wir uns noch ein nettes Stück Strand gesuchtFremdstrand
Und der Hund hat vor lauter Stöckchen Suchen gar nicht gemerkt, dass da reichlich Sand an der Nase war
Sandnase
Morgen ist dann der letzte Tag hier. Das Wetter soll noch mal schön werden, dann werden wir das noch mal genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert