Wie hat dieser Tag angefangen? Mit einem Hundespaziergang durch den Wald. Die Fliegenpilze von gestern haben sich verändert, ein Haus mit einer schicken Dachbegrünung habe ich entdeckt:
Danach sind wir nach Hammershus gefahren, wo wir gestern nicht angekommen waren, weil wir von vielen anderen Dingen abgelenkt waren.
Hammershus ist die älteste Burgruine Nordeuropas, ganz im Norden von Bornholm, sozusagen gegenüber von Schweden. Gebaut ca. 1200, gehörte mal zu Dänemark, mal zu Schweden und mal zu Lübeck. Die Ruine würde 1900 restauriert, bloß leider mit Zement, was mehr Schaden angerichtet hat, als dass es genützt hat. Nun saniert man wieder.
Man war ja im Mittelalter nicht zimperlich, es gab diverse Verliese für Gefangene, einen Platz mit Galgen, auf dem man auch enthaupten konnte und einige fiese Schutzvorrichtungen.
Die Frauen mussten backen und brauen, und da der arme Däne sich damals hauptsächlich von gesalzenem Fleisch und Fisch ernährt hat, lag der tägliche Bierverbrauch bei 6 Litern pro Person.
Das Gemäuer hat unglaublich viele Pflanzen, 350 Sorten hat man gezählt. Und hier ein paar Fotos.
Mein Vorschlag, die Ruine zu kaufen und als Alterssitz herzurichten (ein Sack Mörtel und ein bisschen Farbe, ein paar Steckdosen, Wasserleitungen und W-LAN, das ist doch kein Problem), würde vom Gatten abgelehnt. Das verstehe ich gar nicht, bei der Aussicht rundrum….
Permalink