Bornholm again- 5

Drei Tage Regenwetter stehen bevor, sagt wetteronline (obwohl die mit ihrer Vorhersage für den heutigen Tag auch nicht so genial waren, das Wetter war viel schöner:)), also haben wir den Nachmittag für eine weitere Radtour genutzt, an  Slusegardens Mølle vorbei zu der Røgeri nach Øster Somarken.

Ein schöner Ausflug, der auch noch an einem sehr schönen Obst- Gemüse- Verkaufsstand vorbeigeht.

Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten, von privat nye kartofler und anderes Gemüse zu kaufen. Das sind manchmal Bauernhöfe, die sind etwas professioneller, haben vielleicht auch  nur kartofler und brænde holz, und manchmal sind es Leute mit Gärten, die ihren Überschuss verkaufen,

Der kurz vor der Røgeri dort ist so einer, der ist uns schon bei den letzten Urlauben aufgefallen.

Heute gab es Äpfel und Birnen, mit der Bitte, die Plastikschalen, in denen die angeboten wurden, dort zu lassen. Ausserdem hat der ein fast schon professionelles Bezahlsystem, in der hinteren Ecke sieht man eine Öffnung mit einen Schlauch daran, da ist ein Schild „penge – Geld“ daneben, da geht das Geld rohrpostartig in ein Gefäß hinter dem Stand.

Ja, nun bin ich mal gespannt, wie die schmecken.

Der Gatte hatte heute schon die Idee von Apfelpfannkuchen….

In der Røgeri sind wir dann auch schwach geworden, eingelegter Sild, also Hering, dazu frisch geräucherter Lachs und Reier, also Krabben, die aber sehr groß sind und mit den Nordseekrabben nur die Farbe und die Form gemeinsam haben.

Danach mit Rückenwind nach Hause, Tässchen Kaffee und dann noch einen schönen Spaziergang am Strand mit dem Hund, denn: Wetteronline sagt, es regnet die nächsten 3 Tage.

Bin mal gespannt..

 

Apfelbirne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert